Datenschutz
Die Verarbeitung der Mitgliedsdaten basiert teils auf Grundlage von berechtigten Interessen, teils auf der Einwilligung des Mitglieds. Über den Menüpunkt „Mitglieder bearbeiten“ gelangt man zur Mitgliederliste, über die die einzelnen Mitglieder bearbeitet bzw. deren Daten ausgedruckt werden können. Über „Formular“ kann die Einwilligung gem. Art. 7 für das Mitglied erzeugt werden. Diese ist bereits vorausgefüllt mit den Mitgliedsdaten.
Die Einwilligung gem. Art 7 DSGVO ist zwingend bei Eintritt durch das Mitglied auszufüllen und durch den Vorstand in der Mitgliederverwaltung zu hinterlegen.
Aus der Erklärung geht hervor, welche Daten das Mitglied im internen Mitgliederverzeichnis veröffentlichen möchte. Diese Auswahl ist durch den Vorstand über das Setzen der entsprechenden Haken umzusetzen.
Geschäftliche Kontaktdaten werde aktuell nicht mehr erfasst, diese Auswahlmöglichkeiten werden daher zukünftig entfernt. Es werden aktuell standardmäßig keine Daten an den Hauptsitz in Oak Brook, USA übermittelt. Eine Übermittlung der notwendigen Daten bei Übernahme von bestimmten Ämtern erfolgt unabhängig von der getroffenen Auswahl. Die rechte Spalte wird daher ebenfalls zukünftig entfernt.
Soll ein Mitglied Zugriff auf personenbezogene Daten innerhalb der Mitgliederverwaltung erhalten, ist zusätzlich die Hinterlegung der Verpflichtungserklärung gem. §42 BDSG notwendig. Die Validierung der Erklärung erfolgt i.d.R. innerhalb von 72 Stunden nach Upload und das Mitglied wird darüber per Mail benachrichtigt.
Bei Fragen zum Datenschutz könnt ihr euch auch an das Datenschutz-Team unter datenschutz@leo-clubs.de wenden.