Eigene Daten
Jedes Mitglied kann in der Mitgliederverwaltung seine eigenen Daten bearbeiten. Einige der folgenden Angaben können nur vom Vorstand geändert werden. Die Mitgliedsdaten sind in die Kategorien „Angaben zur Person“, „Erreichbarkeit“, „Mitgliedschaft“, „Kommunikation“ und „Datenschutz“ unterteilt.
Angaben zur Person
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Andere Felder werden wir in folgenden Releases entfernen.
Erreichbarkeit
Hier werden die Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben. Besonders wichtig ist die korrekte Angabe der E-Mail-Adresse zur Nutzung der digitalen Dienste und zur Kommunikation mit dem Mitglied. Daher dürfen in diesem Feld auch keine weiteren Daten, wie z.B. Kommentare angegeben werden. Unbedingt sollte darauf geachtet werden, dass das Land angegeben wird, da es sich hier um ein Pflichtfeld handelt.
Mitgliedschaft
Hier werden alle Informationen hinterlegt, welche die Mitgliedschaft betreffen.
Mitgliedsnummer: Die Mitgliedsnummer kann nicht geändert werden, sie dient lediglich der internen Administration. Es handelt sich nicht um die internationale Mitgliedsnummer, sondern um die deutsche Nummer, welche zur Verwaltung in Deutschland dient. Eine internationale Mitgliedsnummer wird bei uns aus Datenschutzgründen nicht vergeben.
Eintritt in den Club: Hier wird das Eintrittsdatum in den jeweiligen Leo-Club angegeben. Gründungsmitglied: Über dieses Feld kann angegeben werden, ob die Person Gründungsmitglied ist. Dies wird im Mitgliederverzeichnis mit einem * gekennzeichnet.
Mitgliedstatus: Der Status, den das Mitglied im vorliegenden Club hat.
Melvin Jones Fellow / Leo Award of Honor: Über diese Felder kann angegeben werden, ob das Mitglied eine der genannten Auszeichnungen hat. Bei Melvon Jones Fellow besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Anzahl der Auszeichnungen zu hinterlegen.
Ämter: Hier wird die Liste der Ämter angezeigt, die das Mitglied bislang ausgeübt hat. Die Liste ergibt sich automatisch aus den Ämtermeldungen der jeweiligen Vorstände.
Clubs: Hier werden die bisherigen Clubs des Mitglieds angezeigt, in denen es zuvor Mitglied war. Bei Fehlern können Club- und Ämterliste durch das IT-Team korrigiert werden.
Kommunikation
In dieser Kategorie findet aktuell keine Datenauswertung statt. Hier werden in zukünftigen Releases weitere Informationen bereitgestellt.
Datenschutz Die Verarbeitung der Mitgliedsdaten basiert teils auf Grundlage von berechtigten Interessen, teils auf der Einwilligung des Mitglieds. Die Einwilligung gem. Art 7 DSGVO ist zwingend bei Eintritt durch das Mitglied auszufüllen und durch den Vorstand in der Mitgliederverwaltung zu hinterlegen. Zur Erzeugung des Einwilligungsformulars s. Datenschutz.