Satzungsänderungen

Anpassung der Clubsatzung

Satzungsentwurf: Im internen Bereich unter www.leo-clubs.de unter Satzungsdokumente findet Ihr die aktuelle Mustersatzung für Leo-Clubs als Word-Dokument. Dort könnt Ihr die Satzung durchgehen, die markierten Textstellen an euren Club anpassen und die Optionen, die die Mustersatzung vorsieht, auswählen. Es ist nicht zulässig, an weiteren Stellen vom Satzungstext abzuweichen. Die Einrichtung von Zusatzbestimmungen ist möglich, sofern sie der Clubsatzung nicht widersprechen.

Antragsstellung: siehe unten

Abstimmung: Zur Änderung benötigt ihr die Mehrheit von zwei Drittel der abgegeben Stimmen auf der Mitgliederversammlung, d.h. der anwesenden abstimmungsberechtigen Personen. Enthaltungen werden als nicht abgegebene Stimmen gezählt.

Anpassung der Distrikt Satzung

Satzungsentwurf: Im internen Bereich unter www.leo-clubs.de unter Satzungsdokumente findet Ihr die aktuelle Mustersatzung für Leo-Clubs als Word-Dokument. Dort könnt Ihr die Satzung durchgehen, die markierten Textstellen an euren Club anpassen und die Optionen, die die Mustersatzung vorsieht, auswählen. Es ist nicht zulässig, an weiteren Stellen vom Satzungstext abzuweichen. Die Einrichtung von Zusatzbestimmungen ist möglich, sofern sie der Clubsatzung nicht widersprechen.

Antragsstellung: siehe unten

Abstimmung: Zur Änderung benötigt ihr die Mehrheit von zwei Drittel der abgegeben Stimmen auf der Distriktversammlung, d.h. der anwesenden abstimmungsberechtigen Personen. Enthaltungen werden als nicht abgegebene Stimmen gezählt.

Mitteilung an das Lions Kabinett: Ihr müsst dem Lions-Kabinett nach § 17 S.2 der Mustersatzung für Leo-Distrikte anzeigen, dass Ihr eure Satzung geändert habt. Sofern diese Änderung nicht auf einer Änderung der Muster-Satzung beruht, ist zusätzlich die Genehmigung des Distrikt-Kabnittes notwendig.

Hinweise zur Antragstellung

Antragstellung an Club-Versammlung/Distrikt-Versammlung/Multi-Distrikt-Versammlung

a. Fristen
relevanter Zeitpunkt ist der Eingang beim Empfänger

Mitglieder-Versammlung (MV): • Anträge: eine Woche vorher an Präsident*in oder Vize-Präsident*in
• Eilanträge: zwei Tage vorher an den Präsident*in oder Vize-Präsident*in

Distrikt-Versammlung (DV): • Anträge: zwei Wochen vorher an Distrikt-Präsident*in oder Vize-Distrikt-Präsident*in
• Eilanträge: fünf Tage vorher an DP oder VDP.

Multi-Distrikt-Versammlung (MDV): • Anträge: eine Woche vor der MDRK, die mindestens 5 Wochen vor der MDV stattfindet an Multi-Distrikt-Präsident*in oder Vize-Multi-Distrikt-Präsident*in
• Eilanträge: sieben Tage vor der MDV durch Mitglieder des MD-Rats an Multi-Distrikt-Präsident*in oder Vize-Multi-Distrikt-Präsident*in

b. Form • grundsätzlich Textform • Formulierung so, dass nur Annahme oder Ablehnung möglich ist

Die Hinweise in diesem Abschnitt stellen keine rechtliche Beratung dar.